top of page

BÜHNENPROJEKTE

Misa Nueva

Eine Weltmusikmesse 2009/2011

 

Messe für Solistin, Chor und Orchester von Diego Jascalevich (2009)

Uraufführung im Soester Dom

2017: Aufführung in der Kasseler Kreuzkirche

Weitere Aufführung in der Kasseler Adventskirche

02 KyrieDiego Jascalevich
00:00 / 04:44
01 GloriaDiego Jascalevich
00:00 / 05:10

„In der knapp 20-minütigen Komposition werden mehrere Sprachen und musikalische Traditionen zu einem stimmungsvollen Opus vereint, beeindruckend dabei die farbenreichen Harmonien. Für seine musikalische Wärme bekam das Ensemble langen Beifall von rund 100 Gästen.“

HNA

Misa Nueva

„Los Tallos Amargos – Die bitteren Gräser“

Opera Improvvisata (2011)


Eine Oper mit improvisierter Musik nach der Vorlage der Novelle „Los Tallos Amargos“ von Adolfo Jasca (Argentinien, 1954/55) mit Orchester, Chor und Solisten

Libretto: Miguel Jascalevich
Konzept und Musik: Diego Jascalevich
Übersetzung: Beeke Dummer/ Jochen Reiss

Uraufführung: Juni 2012
Ort: tif – Theater im Fridericianum, Kassel

Die Geschichte der Oper stammt von Diego Jascalevichs Vater, dem bereits verstorbenen argentinischen Schriftsteller und Journalisten Adolfo Jasca. Die preisgekrönte Novelle war in den 50er Jahren ein großer schriftstellerischer Erfolg. 1956 wurde die Novelle von dem berühmten Regisseur Fernando Ayala verfilmt und gilt als einer der besten Film Noir – ein cineastisches Meisterstück.  Der argentinische Bandoneon-Spieler und Komponist Astor Piazzolla, der Begründer des Tango Nuevo, komponierte die Filmmusik, die von besonderer Bedeutung ist, weil sie einige der Ideen enthält, die Piazzolla bald in seiner eigenen, innovativeren Arbeit entwickeln würde.



Der Schriftsteller Miguel Jascalevich, Diegos Bruder, schrieb das spanische Libretto, das in Kassel von Beeke Dummer übersetzt wurde.

Diego Jascalevich: „Inspiriert zu diesem Stück wurde ich durch vorangegangene eigene Projekte, bei denen ich als Dirigent Orchester- und Gruppenimprovisationen leitete.

 

In einer spannenden Interaktion zwischen dem Dirigenten, der hier auch gleichzeitig Komponist ist, und Musikern entsteht eine musikalische Dramaturgie, die gerade im Handlungsverlauf einer Oper ihre vollen Entfaltungsmöglichkeiten ausreizen kann.

 

Feste Bausteine des Konzeptes sind das Libretto und eine graphische Partitur, die den dramaturgischen Verlauf der Handlung widerspiegelt – das spontane Reagierenaufeinander und untereinander in der Gruppe lässt Raum für ungeahnte und vorher noch nie da gewesene Klänge.“

Adolfo_Jasca_Novella_Los_Tallos_Amargos_edited.jpg

Die literarische Vorlage für die Oper aus der Feder von Diegos Vater, Adolfo Vasca.

Tallos Amargos
bottom of page