top of page

„Diego Jascalevich beherrscht den Charango nicht nur meisterhaft, er ist geradezu ein Teil von ihm. Über seinem Spiel schwebt eine melancholische Weite, wie man sie wohl nur auf der südlichen Erdhalbkugel erfahren kann.“

Neue Westfälische

DIEGO SOLO

„Die atemberaubende Virtuosität gepaart mit einer unerschöpflichen Kreativität und Tiefe – dies ist es, was Diegos Spiel auszeichnet und für den Hörer so unwiderstehlich macht.“

Prof. Johannes Monno

Sebastian_Maissa_DiegoJascalevich_klein.jpg

Diego hat den Charango als Soloinstrument auf die Bühne gehoben.

​

Als Entwickler neuer Spieltechniken erstaunt der gebürtige Argentinier, der über die Musikhochburg Savador de Bahia nach Europa fand und in Deutschland klassische Gitarre und Komposition studierte, das Publikum immer wieder mit seiner Kunst Klänge zu zaubern, die mal rhythmisch-energetisch-virtuos und mal lyrisch-gesanglich beeindrucken.

​

Charango & Ronroco

In seinen Soloprogrammen stellt er dem Publikum auch das Alt-Instrument der Charangofamilie – den Ronroco – vor.

Zu Diegos Instrumenten

 

Das Repertoire umfasst Eigenkompositionen und die Musik seiner musikalischen Wurzeln in der argentinischen Folklore: die Welt der Chacareras, Zambas, Cuecas, Guarañas, des Tangos, sowie Choros und Bossa Nova aus Brasilien, fein gewürzt mit Einflüssen aus Jazz und Klassik.

Diego – gemalt von dem argentinischen Künstler Sebastian Maissa

La Hurtada von Diego JascalevichDiego Jascalevich
00:00 / 03:28
Dona Ubenza von Chacho EcheniqueDiego Jascalevich
00:00 / 02:49
Tardes Ocres von Diego JascalevichDiego Jascalevich
00:00 / 02:14
bottom of page